Einfach gute Werbung

Werbung

Gute Werbung wirkt einfach

Werbung – manche bleibt hängen und andere nicht. Warum? In der Fülle der Werbemittel konkurrieren Anzeigen, Flyer, Plakate etc. um Aufmerksamkeit. Da ist es wichtig positiv aufzufallen. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist das Prinzip der Einfachheit unabdingbar. Einfach ist gut. Einfach ist aber nicht einfach. Die Kunst ist es, komplizierte oder komplexe Vorgänge und Aussagen zu reduzieren und auf den Punkt zu bringen.

 

Weniger ist mehr

Als Grafikdesignerin stehe ich oft vor der Herausforderung maximalen Inhalt auf minimaler Fläche unterzubringen. Wenn zu viel Inhalt im begrenzten Raum steht, geht das Wesentliche unter – es wird nicht mehr wahrgenommen.

Mut zur Lücke

Mit dem Mut zur Lücke, dem bewussten Weglassen von Inhalten, lenke ich die Kernbotschaft – also das Wesentliche – explizit zum Betrachter. Die tägliche Reizüberflutung hat zur Folge, dass wir zu komplexe Inhalte einfach ausblenden. Oftmals haben wir auch keine Lust und Muße Inhalte in Ruhe aufzunehmen. Weniger ist mehr – effektiv und zielführend – und zeichnet sich durch eine elegante Perfektion aus.

Werbung Kleve - erfolgreicher im Wettbewerb